Über mich

Meine künstlerische Laufbahn fing an der Kunstakademie in meiner Heimatstadt Zagreb an, wo ich Grafik, Malerei und Kunstgeschichte studierte. An der Kunstakademie in Stuttgart absolvierte ich bei einem der Vorreiter der Konzeptkunst, dem New Yorker Künstler Joseph Kosuth, das Aufbaustudium. Es folgten Ausstellungen und Interventionen im öffentlichen Raum mit künstlerischen Arbeiten in Bereichen Video, Installation, Performance und Objektkunst. Als freischaffender Künstler erprobte ich mich auch in zahlreichen Sparten der bildnerischen Gestaltung, darunter Malerei, Bühnenbild, Zeichentrickfilm, Grafikdesign, Illustration, Textildesign, Visualisierung für Film und Architektur … Ich organisierte zahlreiche Ausstellungen und Vorträge zu kunstrelevanten Themen. Als Schriftsteller suche ich nach produktiven Schnittstellen zwischen bildender Kunst und Literatur. Meine Erfahrung und mein Wissen gebe ich gern weiter. Denn die Kunstvermittlung ist für mich nicht nur Wissensübertragung, sondern ein wunderbares zwischenmenschliches Abenteuer, in dem auch ich aktiv lernen möchte!

Das Hauptinteresse meiner künstlerischen Arbeit gilt dem Erlebnis während einer konzentrierten, langatmigen Beobachtung eines beliebigen Gegenstands. Dafür verwende und kombiniere ich zeichnerische und literarische Beobachtungstechniken. Obwohl die Ergebnisse dieser Tätigkeit dem Anspruch folgen, künstlerisch ambitionierte Erfahrungsberichte vorzulegen, bleibt das besagte Erlebnis das eigentliche Ziel meiner Beschäftigung mit der Kunst. Die Kunstwerke dienen zur Dokumentation dieser Selbstversuche – und als Vorschläge an die geneigten Leser:innen und Kunstliebhaber:innen, ähnliche Erlebnisse zu machen.

Auf eine Zusammenarbeit mit Dir/Euch freut sich

Željko Božičević

…. ….

Work in Progress-Projekte
Seit 2021 – Das Scharrenberger Zeichnungsarchiv
Seit 2016 – Das schöne Leben, eine Initiative zur Sokratisierung der Kunst
Seit 2011 – Werkstatt für zeichnerische Alphabetisierung


Ausstellungen (Auswahl)
2021 / 22 – Daily, Kunstbezirk, Stuttgart
2009 – Subversivmesse, Linz
2007 – Zornometrische Dienstleistung, Galerie 35, Berlin
2005 – Rage Map, Galerie 5020, Salzburg
2004 – Rage Map, Museum der zeitgenössischen Kunst, Zagreb
2003 – Der Körper des Todes, Galerie Oberwelt e.V., Stuttgart
2000 – WORK OUT, Städtische Galerie Böblingen
1999 – Der Tausch, Galerie Oberwelt e.V., Stuttgart
1996 – MAF, Galerie Oberwelt e.V., Stuttgart

Kunstvermittler
Seit 2009 Coaching und Mentoring (bildende Kunst)
2005 bis 09 – OSA (Out-Sourcing Art) Dienstleistung für bildende Künstler:innen: Projektbetreuung, Konzeptentwicklung.


Als Kurator
2012 – Dr. Claus Baumann »Situationistischen Internationale«, Vortrag
Galerie Oberwelt e.V.
2011 – Kunstkrematorium, Galerie Oberwelt e.V., Kurator
2008 – I.R.A.S.I.-C., Filo Art, Galerie Oberwelt e.V.; MoMA “CITES OF MODERNITY”, Galerie Oberwelt e.V. / WKV, Kurator

2007 – CONTOUR ME, Galerie Oberwelt e.V., Kurator
1996 – MAF, Galerie Oberwelt e.V., Kurator
1992 – EgoEast – Croatian Art Now, Umjetniči Paviljon, Zagreb, Kurator
; 1995 – NO CONCEPT INTERNATIONAL, Samoborski Muzej, Kroatien, Kurator



Autor und Schriftsteller
Seit 2008 Texte in Kunst- und Literaturzeitschriften (Kroatien, Österreich und Deutschland)
Bücher [Verlag Edition Randgruppe]:

»Die Architektur der Zerbröselung«, 2018
»Der Marathonlauf zum nächsten Augenblick«, 2013
»Die Kunst des unbeschwerten Entsagend« 2012
»Die Funktion des Applauses in der artistischen Gesellschaft der Gegenwart«, 2011
2009 – Deutschlandfunk Kultur, »Mein verschwundenes Land«


Angewandte Kunst
Printdesign; Konzept & Gestaltung. Diverse Tätigkeiten für Film und Theater. Darunter Bühnenbild, Storyboard, Illustration, Visualisierungen …

Aufrufe: 597